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Drosselung bei Handytarifen – so finden Sie den richtigen Tarif

Eine echte Internet-Flatrate ohne Drosselung und damit unbegrenztes mobiles Surfvergnügen – was bei DSL-Verträgen üblich ist, sucht man bei Handyverträgen fast vergeblich. Drosselung nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens ist im Mobilfunk gang und gäbe, doch mit der Wahl des richtigen Tarifes können Sie das lästige Ausbremsen beim mobilen Surfen vermeiden.

Mit Vollgas über die Datenautobahn, ohne jegliches Limit – das ist für die meisten Mobilfunknutzer nach wie vor leider nur ein Wunschtraum. Derzeit gibt es lediglich bei der Telekom einen Premium-Tarif, der unbegrenztes mobiles Surfen ermöglicht, und o2 hat die Drosselung deutlich entschärft, seit Kunden auch nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens mit bis zu 1Mbit/s mobil weitersurfen. Doch insgesamt gibt es so gut wie keinen Mobilfunktarif, der ohne Drosselung auskommt: Nach Erreichen eines bestimmten vertraglich festgelegten Datenvolumens wird die Surfgeschwindigkeit reduziert. Ohne Erweiterung des Datenkontingentes wird das mobile Surfen damit zur echten Geduldsprobe: Je nach Anbieter wird die Geschwindigkeit auf 32 Kbit/s oder gar 16 Kbit/s gebremst – das bedeutet surfen im Schneckentempo. Abhilfe schaffen Zusatz-Datenkontingente, doch diese sind mit oft hohen Mehrkosten verbunden.

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Warum wird beim mobilen Internet gedrosselt?

Bei der Drosselung geht es in erster Linie darum, eine Überlastung des Netzes zu vermeiden und Netzkapazitäten gerecht unter allen Mobilfunkteilnehmern zu verteilen.

Das Mobilfunknetz setzt sich aus Funkzellen zusammen, die jeweils ein bestimmtes Gebiet versorgen. Wenn Sie das mobile Internet nutzen, verbindet sich Ihr Handy mit dem nächstgelegenen Sendemast. Die Kapazität dieses Sendemastes müssen Sie sich jedoch mit anderen Nutzern teilen – und je mehr Teilnehmer zur gleichen Zeit online, also gleichzeitig in einer Funkzelle angemeldet sind, desto weniger Kapazität entfällt auf jeden einzelnen Nutzer; mit dem Ergebnis, dass der Datenaufbau nur sehr langsam erfolgt und sich die Surfgeschwindigkeit verringert. Dieses Problem verschärft sich entsprechend, wenn viele Teilnehmer gleichzeitig sehr datenintensive Anwendungen nutzen – es droht eine Überlastung der Mobilfunknetze.

Um die Netzauslastung zu regulieren und Engpässe zu vermeiden, beschränken die Mobilfunkanbieter über das Datenvolumen die Nutzung jedes Teilnehmers. Dahinter steckt das Kalkül, dass Nutzer bie begrenztem Datenvolumen sparsamer mit ihrem Datenkonsum umgehen und nicht dauer-online sind, und damit werden Kapazitäten für andere Nutzer frei.

Im Fachjargon und in den Tarifbeschreibungen wird diese Praxis deshalb auch als ‚Fair Use Policy‘ bezeichnet.

Worauf sollten Sie bei der Tarifauswahl achten?

Echte Internet-Flatrates ohne Volumenbegrenzung gibt es bei Mobilfunkverträgen bis auf wenige Ausnahmen nicht – doch worauf sollten Sie bei der Tarifauswahl achten, um das lästige Ausbremsen zu vermeiden?

  • Schätzen Sie Ihren Bedarf möglichst genau ein

  • Je besser Sie ihren Bedarf kennen, desto weniger laufen Sie Gefahr, einen unter- bzw. überdimensionierten Tarif zu wählen: Schätzen Sie also vor Vertragsabschluss möglichst genau ein, wie viel Datenvolumen Sie benötigen. Dabei sollten Sie nicht zu knapp kalkulieren, denn nicht nur Ihre eigenen Aktivitäten zählen, sondern auch empfangene Datenpakete. So verbrauchen z.B. eingehende Anrufe über WhatsApp oder empfangene Bilddateien, die Sie öffnen, ebenfalls Datenvolumen.

    Hilfreich für die Ermittlung des Bedarfs sind Apps, die den Datenverbrauch messen; auch in den Einstellungen des Smartphones lässt sich dieser nachvollziehen.

    Nachfolgende Tabelle bietet Ihnen einen Anhaltspunkt dafür, welche Aktivitäten wie viel Datenvolumen verbrauchen:

    Aktivität Benötigtes Datenvolumen

    E-Mail

    0.05 MB pro E-Mail, bei E-Mails mit Anhang bis zu 2-3 MB

    Whats App-Nachrichten

    0.01 MB, mit Bild 0.7-0.9 MB; 1-1.5 MB/Minute für Anrufe

    Musik streamen

    ca. 1 MB/Minute

    Facebook

    1-2 MB pro Minute

    YouTube Video

    5-10 MB/Minute, mehr in HD-Auflösung

    Eine Minute Skype-Anruf

    1-3 MB, bei Videoanruf ähnlich wie bei YouTube

    Google Maps

    3 MB/Minute

    Einen Musiktitel herunterladen

    4 MB

  • Informieren Sie sich über Kosten für Zusatz-Datenkontingente

  • Achten Sie vor Vertragsabschluss darauf, wie Ihr Provider eine Buchung von extra Datenvolumen handhabt, und erfragen Sie den Preis hierfür – manche Anbieter lassen sich Zusatzkontingente teuer bezahlen. Je nach Provider ist auch die Art und Weise, wie Zusatzvolumen gebucht werden kann, unterschiedlich: als Tagespass, einmalig für den Rest des Monats oder als dauerhafte Zusatzleistung.

  • Vorsicht bei Datenautomatik

  • Vorsicht ist geboten bei Regelungen, wo automatisch mehr Datenvolumen nachgebucht wird, wenn Sie Ihr vertraglich festgelegtes Kontingent vorzeitig verbraucht haben: Bei der sogenannten Datenautomatik wird automatisch Zusatzvolumen aufgeladen, wenn das Limit erreicht ist. Das ist zwar praktisch und bequem, da Sie ohne Unterbrechung mit Highspeed weiter surfen, in der Regel aber teuer.

  • Auf welche Geschwindigkeit wird gedrosselt?

  • Überprüfen Sie vor Vertragsabschluss, auf welche Geschwindigkeit Ihr Anbieter drosselt, falls Sie Ihr Kontingent vorzeitig aufbrauchen. Bei einigen Providern liegt die gedrosselte Geschwindigkeit bei 64 Kbit/s; damit lassen sich wenig datenhungrige Funktionen noch nutzen, wie z.B. Instant Messaging-Dienste wie WhatsApp - allerdings nur für das Verschicken reiner Textnachrichten, ohne Bilddateien. Viele Mobilfunkbetreiber bremsen jedoch auf 32 Kbit/s oder noch weniger herunter, und mit derartigen Geschwindigkeiten wird jegliche Internetnutzung sehr schwierig. Nennenswerte Ausnahme ist hier o2: hier wird seit Herbst 2016 im mobilen Internet statt auf bisher 64 Kbit/s nur noch auf 1 Mbit/s gedrosselt, und mit dieser Geschwindigkeit lassen sich die meisten Anwendungen weiterhin bequem nutzen.

  • Testen Sie Ihren Bedarf mit einem Tarif ohne Laufzeit

  • Mit einem Tarif ohne Vertragslaufzeit können Sie testen, wie viel Datenvolumen Sie tatsächlich benötigen, ohne sich gleich langfristig in einen Vertrag einzubinden. Häufig sind auch Upgrades zu einem Tarif mit mehr Datenvolumen möglich.

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Wie viel Datenvolumen ist sinnvoll?

Auch wenn es im Mobilfunk kaum ohne Drosselung geht, zeichnet sich in den Tarifstrukturen ein erfreulicher Trend ab: Tarife werden insgesamt mit mehr Datenvolumen ausgestattet, und größere Datenkontingente sind inzwischen durchaus erschwinglich. Als Faustregel gilt: Je mehr multimediale Inhalte Sie nutzen, desto höher Ihr Bedarf, und je höher das Datenkontingent, desto teurer der Tarif.

Einsteigertarife beginnen mit Datenkontingenten von 200 MB bis 500 MB, je nach Anbieter. Wenn Sie nur gelegentlich E-Mails checken, WhatsApp Nachrichten ohne angehängte Bilddateien verschicken bzw. erhalten und wenig mobil surfen, können Sie mit einem solchen Minimalvolumen auskommen. Allerdings sind auch durchschnittliche Webseiten zunehmend datenintensiv, sodass das gebuchte Datenvolumen schnell aufgebraucht sein kann; auch größere Bilddateien, die über WhatsApp oder Messenger verschickt werden, sind wahre Datenfresser. Deshalb lohnen sich oft auch für Durchschnittsnutzer Tarife mit einem großzügigeren Datenvolumen von 1 GB oder 2 GB und kostensparender Allnet-Flat, zumal diese heutzutage nur noch unwesentlich teurer sind als Tarife mit Minimalkontingent. Achten Sie hier auch auf regelmäßige Sonderaktionen der Provider, bei denen Sie mehr Datenvolumen zum gleichen Preis erhalten.

Wie können Sie Datenvolumen sparen?

Achten Sie darauf, datenintensive Anwendungen, wie z.B. Streaming oder das Herunterladen von Bilddateien, nur bei vorhandener WLAN-Verbindung zu nutzen; das Gleiche gilt für das Durchführen von Updates – wählen Sie anstatt automatischer lieber manuelle Aktualisierung, damit Sie den Zeitpunkt für die Durchführung des Updates selbst bestimmen können. Wenn Sie mobil surfen, sollten sie möglichst die für diesen Gebrauch optimierten mobilen Versionen von Webseiten nutzen anstatt der herkömmlichen Seite. Vorsicht ist auch beim Öffnen von angehängten Dateien geboten: Insbesondere große Video- oder Audiodateien verschlingen viel Datenvolumen. Hilfreich für die Kontrolle des Verbrauchs ist das Installieren einer App auf Ihrem Smartphone, die den Datenverbrauch misst und aufzeichnet. Auch in den Einstellungen des Smartphones selbst lässt sich der Datenverbrauch überprüfen; hier können Sie erkennen, welche Anwendung wie viel Datenvolumen verbraucht und auch Limits für einzelne Apps festlegen oder nicht benötigte Apps löschen.

Welche Regelungen gibt es bei den einzelnen Anbietern?

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Mobilfunkanbieter und deren Tarifstrukturen, insbesondere hinsichtlich Regelungen zu Datenvolumen, Surfspeed und Drosselung.

1&1

Insgesamt vier Mobilfunktarife stehen bei 1&1 zur Auswahl, entweder im D-Netz oder im E-Netz: Special, Basic, Plus und Pro mit respektive 2GB, 4 GB, 6 GB oder 10 GB Datenvolumen. Bei der Vertragslaufzeit kann gewählt werden zwischen monatlich kündbar oder 24 Monate Laufzeit. Eine Telefon-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz und in die Mobilfunknetze sowie eine Auslands-Flatrate sind inklusive. Datenautomatik wird bei 1&1 nicht praktiziert. Bei allen Varianten wird mit LTE-Speed mit bis zu 21,6 Mbit/s gesurft, nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens wird auf 64 Kbit/s gedrosselt. Alternativ kann zusätzliches Datenvolumen nachgebucht werden, entweder bei Bedarf nur für den laufenden Monat oder aber dauerhaft mit dem monatlich kündbaren Highspeed-Upgrade.

1&1

Vodafone

Vodafone hat im Mobilfunk unter dem Namen ‚Red‘ drei verschiedene Allnet-Flats im Angebot. Zur Auswahl stehen Datenkontingente von entweder 2 GB, 4 GB oder 8 GB. Bei allen Varianten ist eine Telefon- sowie eine SMS Flatrate inklusive, gesurft wird mit LTE-Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s. Vodafone praktiziert mit ‚Speed Go‘ eine Variante der Datenautomatik: Sind 80% des Datenkontingentes vebraucht, wird der Nutzer benachrichtigt, dass automatisch ein kostenpflichtiges Zusatzvolumen von 250 MB aufgeladen wird; ist diese Aufladung nicht erwünscht, muss dies explizit per SMS abgelehnt werden. Ohne Zusatzkontingent wird nach Erreichen der Obergrenze auf 32 Kbit/s gedrosselt. Mit dem in den Red Tarifen enthaltenen ‚GigaDepot‘ verfällt allerdings unverbrauchtes Datenvolumen nicht, sondern es wird automatisch in den nächsten Monat übertragen. Alternativ stehen noch zwei ‚Easy‘ Tarife mit 2 GB bzw. 6 GB Highpeed-Volumen zur Auswahl; hier wird allerdings nicht im LTE-Netz, sondern mit maximal 42,2 Mbit/s mobil gesurft, nach Verbrauch des Volumenkontigentes wird auf maximal 32 Kbit/s gedrosselt. Eine Telefonie-Flat ist bei beiden Tarifen inklusive, ebenso EU-Roaming.

Telekom

Bei der Telekom werden vier Mobiltarife unter dem Namen ‚Magenta Mobil‘ in den Ausführungen S, M, L und L+ geführt. Zur Verfügung stehen je nach Option 1 GB, 3 GB, 6 GB oder 10 GB Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 300 Mbit/s Surfgeschwindigkeit. Ist das Highspeed-Datenkontingent aufgebraucht, wird auf 64 Kbit/s gedrosselt, alternativ kann gegen Aufpreis Zusatzvolumen nachgebucht werden. Datenautomatik wird bei der Telekom nicht praktiziert. Mit dem Tagespass ‚DayFlat unlimited‘ kann außerdem kostenpflichtig unbegrenzter Internetzugang für 24 Stunden gebucht werden. Telefonie ins deutsche Festnetz und in die Mobilfunknetze sowie SMS sind inklusive. Neben diesen Tarifen gibt es noch drei zusätzliche ‚MagentaMobil Premium‘ Tarife mit weiteren Inklusivleistungen: Die Varianten L mit 6 GB, L+ mit 10 GB und XL, der derzeit einzige Tarif auf dem Markt mit unbegrenztem Highspeed-Datenvolumen.

o2

o2 hat insgesamt vier Allnet-Flats im Programm, die unter dem Namen ‚Free‘ vermarktet werden. Bei den Paketen Free S, M oder L gibt es respektive 1 GB, 4 GB oder 6 GB Datenvolumen; der Tarif ‚o2 Free 15‘ bietet 15 GB. Alle Tarife sind mit bis zu 225 Mbit/s Surfgeschwindigkeit ausgestattet unterliegen einer Datenautomatik, die allerdings deaktiviert werden kann. Dann greift eine Drosselung nach Verbrauch des Highspeed-Volumens – und hier hebt sich o2 mit einer gedrosselten Geschwindigkeit von 1 Mbit/s deutlich von den anderen Anbietern ab, die auf deutlich geringere Geschwindigkeiten drosseln. Bei den o2 Free Tarifen ist neben EU-Roaming eine Flatrate für Telefonie ins Festnetz und in die Mobilfunknetze sowie für SMS enthalten. Daneben gibt es noch den Einsteigertarif ‚Blue Basic‘ mit 200 MB Inklusiv-Volumen und bis zu 3,6 Mbit/s Surfgeschwindigkeit sowie festen Kontingenten von 50 Freiminuten und 200 SMS. Die O2-Tarife können entweder monatsweise oder mit einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren gebucht werden.

o2

Congstar

Das Angebot von Congstar umfasst zwei Tarife, die auf einem Flatrate-Prinzip basieren, einen Einsteigertarif mit festen Kontingenten für Internet und Telefonie sowie einen ‚Wie ich will‘ Tarif, bei dem Sie Ihre Kontingente selbst zusammenstellen können. Der Tarif ‚Allnet-Flat‘ bietet 5 GB Datenvolumen, der ‚Allnet-Flat Plus‘ 10 GB, beide mit bis zu 42 Mbit/s Surfgeschwindigkeit. Bei beiden Tarifen sind Gespräche ins deutsche Festnetz und in die Mobilfunknetze mit einer Flat abgedeckt, beim ‚Plus‘-Tarif ist auch eine SMS-Flat inklusive. Der günstige ‚Smart‘ Tarif bietet 300 GB Datenvolumen, gesurft wird auch hier mit bis zu 42 Mbit/s Speed. Für die Telefonie stehen 300 Freiminuten zur Verfügung, ebenso inklusive sind 100 SMS.

Bei den ‚Smart‘ und ‚Wie ich will‘ Tarifen können Datenvolumen und Surfgeschwindigkeit gegen monatlichen Aufpreis dauerhaft verdoppelt werden; zusätzliches Highspeed-Datenvolumen für den Rest des Monats kann bei allen Tarifen nachgebucht werden, ansonsten wird nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf 32 Kbit/s gedrosselt. Eine Datenautomatik wird nicht praktiziert. Alle Congstar-Tarife können entweder monatlich kündbar oder über 24 Monate gebucht werden.

Base

Im Angebot sind vier Allnet-Flats mit respektive 2 GB, 3 GB, 4 GB oder 5 GB Highspeed-Datenvolumen, gesurft wird mit bis zu 21,6 Mbit/s; nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird auf bis zu 64 Kbit/s gedrosselt. Datenautomatik gibt es nicht, Zusatzvolumen kann bei Bedarf nachgebucht werden. Bei allen Tarifen ist jeweils eine Allnet-Flat für Telefonie ins Festnetz und in die Mobilfunknetze enthalten, bei den beiden Spitzentarifen auch eine SMS-Flat. Die Base-Tarife unterliegen einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Anbieterwechsel

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